Über uns

Der TTC Frick wurde im Jahre 1979 gegründet. Einige Jahre lang spielte man im Untergeschoss des Hallenbades, seither bis heute in der Turnhalle 68 (Bez. Turnhalle). Der TTC Frick zählt heute über 75 Aktivmitglieder und nimmt mit mehreren Mannschaften an der Meisterschaft des Nordwestschweizer Tischtennis-Verbandes teil. Einige Jahre lag ein Aufstieg in die Nationalliga C in Griffweite. Trotz mehreren Teilnahmen an Entscheidungsspielen und -poules gelang dies bisher aber nicht.

Im Zentrum des TTC Frick stehen die Trainings zu festen Zeiten. Montag 18:00 bis 22:00 Uhr und Freitag 20:00 bis 22:00 Uhr trainieren die Aktiven, am Freitag von 17:00 bis 19:45 Uhr die Jugend in zwei Stärkegruppen nacheinander. Momentan sind etwa zwanzig Knaben und Mädchen im Nachwuchstraining. Geleitet wird es von Andy Schmidle, Frick. Er besitzt seit 14 Jahren das Diplom als J+S-Trainer C und seit 2014 zusätzlich als Leiter «coolandclean» bei Swiss Olympic.

Wer einen Einblick ins Tischtennis erhalten möchte, ist für ein unverbindliches Schnuppertraining jeweils Freitag, entweder 17:00 für die Jugend oder 20:00 Uhr für Erwachsene, eingeladen. Wir freuen uns über Zuwachs im Verein.

Nebst sportlichen Zielen widmen wir uns auch Plauschveranstaltungen und gesellschaftlichen Anlässen. Dazu gehören schon traditionelle Anlässe wie Speckbrettli-Turnier (Spiel mit ‘richtigem’ Speckbrettli aus Holz) oder auch das Familienturnier (Einzeln mit Doppelpaarung Eltern/Kind mit anschliessendem Grillieren) wie auch neuere Anlässe wie das Fondueessen oder der Jass-Abend.