, Markus Senn

Der TTC Frick erreicht die 4. Hauptrunde im Schweizer-Cup

Der TTC Frick hat einen Lauf im Schweizercup und zieht in den Achtelfinal ein

Nach dem 2. Hauptrunden-Sieg gegen den Tischtennisclub Aesch BL wurde dem TTC Frick mit Lausanne abermals ein höher eingestufter Verein zugelost.

Die Lausanner, welche somit vergangenen Samstag nach Frick anzureisen hatten, spielen in der Nationalliga C, befinden sich derweil aber im Abstiegskampf. Die Fricker als Tabellenzweiter der 1. Liga haben intakte Chancen zum Aufstieg in die Nationalliga C. Somit war für eine spannende Ausgangslage gesorgt, insbesondere, da der für Lausanne stärkste Franzose nicht für die Cuppartie antrat.

Nach der ersten Einzelrunde lagen die Fricker mit 4:2 in Front. Das im oberen Paarkreuz mit Kemal Terzi und Markus Senn beide ersten Einzel gegen die beiden höher klassierten Spieler gewonnen werden konnten, stimmte das Team hoffnungsvoll.

Die drei Doppel brachten die Lausanner wieder auf 5:4 heran. Für den Doppelsieg sorgten Jürgen und Christoph mit einer abgeklärten und sich sehr gut ergänzenden Spielweise. Roland Döbeli und Markus Senn vermochten im 4. wie darauf im Entscheidungssatz ihre Matchbälle nicht zu verwerten und mussten noch als Verlierer von der Platte. Im dritten Doppel konnten die Lausanner einen ungefährdeten 0:3 Forfait Sieg verbuchen, da Leandro unglücklich aufgeben musste.

Die Qualifikation für das Achtelfinale war wieder vollkommen offen. Sollte Lausanne seiner leichten Favoritenrolle nach Fehlstart der 1. Einzelrunde noch gerecht werden können? Dem einen oder anderen Akteur und Zuschauer in der Bezirksschulturnhalle ging dies wohl durch den Kopf.

Frick hat aber derzeit einen Lauf. «Und wenn’s lauft, denn lauft’s ebe!»
Die Fricker gewannen auch die zweite Einzelrunde mit 4:2. Abermals Kemal Terzi im oberen Paarkreuz, Roland Döbeli im mittleren sowie im hinteren Paarkreuz Christoph Zehnder und abermals Jürgen Zoller gewannen zum 9:6 Schlussresultat für den TTC Frick, welcher sich somit dank guter Leistung und etwas Losglück für das Achtelfinale qualifiziert.

Mit Vorfreude auf einen Gegner der Nationalliga A oder B sehen die Spieler des TTC Frick der Auslosung entgegen. Auf dem Bild die Teams von Frick und Lausanne. Frick in blau von links nach rechts: Jürgen Zoller, Markus Senn, Leandro Senn, Kemal Terzi, Roland Döbeli und Christoph Zehnder.